Leselernhilfe an Grundschulen mit MENTOR

"MENTOR – Die Leselernhelfer" ist ein deutschlandweit erfolgreiches Ehrenamtsprojekt zur Lese- und Sprachförderung von Kindern. 2003 durch einen Hannoveraner Buchhändler als regionale Initiative gegründet, hat es – dank zahlreicher hoch engagierter Verantwortlicher – eine rasante Erfolgsgeschichte hinter sich. Heute engagieren sich mehr als 16.000 Ehrenamtliche an mehr als 2.000 Schulen in ganz Deutschland als Leselernhelferinnen und Leselernhelfer (Mentoren). Einmal wöchentlich kommen sie außerhalb der normalen Unterrichtszeit in die Schule, um mit einem Kind lesen zu üben. Die 1:1 Betreuung, das heißt, dass der/die Ehrenamtliche sich Zeit für ein einzelnes Kind nimmt, ist eins der Grundprinzipien des MENTOR-Konzepts, genauso wie das Setzen auf eine entspannte Atmosphäre während der Lesestunde. Leistungsdruck hat sozusagen Hausverbot; das Kind wird lesemäßig da abgeholt, wo es steht.

Die Erfolge des MENTOR-Konzepts sind groß: Eine 2018 in Hamburg durchgeführte Lehrerumfrage ergab, dass

  • fast alle Kinder, die mitmachen, ihre Vorlesekompetenz verbessern.
  • mehr als 90 Prozent ihr Textverständnis verbessern,
  • bei mehr als 20 Prozent die Lesefreude steigt und
  • mehr als 50 Prozent deutlich aktiver am Unterricht teilnehmen.

Wir haben MENTOR zunächst in Regensburg, dann in Köln und schließlich im Rahmen einer zweitägigen Fortbildung in Erlangen kennengelernt und waren so begeistert, dass wir das Konzept im Jahr 2019 mit Unterstützung der lagfa bayern zu uns in den Landkreis geholt haben.

Weitere Infos vom Mentor Bundesverband finden Sie hier: Mentor-Bundesverband

Wir haben ein Angebot für Leselernhilfe in Präsenz und online. Aktuell geplante Schulungstermine finden Sie im Veranstaltungskalender der Freiwilligenagentur. Für weitere Infos oder bei Interesse, in unserem Lesepaten-Projekt mitzumachen, melden Sie sich gern in der Freiwilligenagentur.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!