Die Freiwilligen-Agentur im Land-Kreis Regensburg

Was machen wir?

Mann führt Frau am Gehstock und Blase mit durchgestrichenen Geldscheinen und Münzen Bild: © Stefan Albers

Die Freiwilligen-Agentur ist eine Beratungs-Stelle für Ehrenamtliche.

Eine Agentur ist so etwas wie eine Firma.

Das Büro von der Freiwilligen-Agentur ist im Landrats-Amt vom Land-Kreis Regensburg.

Mit Ehrenamtliche sind Menschen gemeint, die ehrenamtlich arbeiten.

Bei einem Ehren-Amt macht man freiwillig Dinge in seiner Freizeit.

Man macht das, weil das einem wichtig ist.

Zum Beispiel hilft man alten Menschen beim Einkaufen.

Dafür bekommt man aber fast immer kein Geld.

Wir helfen Menschen, die schon ehrenamtlich arbeiten.

Aber auch Menschen, die ehrenamtlich arbeiten wollen.

Das machen wir im Land-Kreis Regensburg.

Damit die ehrenamtliche Arbeit gut funktionieren kann, machen wir verschiedene Dinge:

Frau mit braunen Haaren und Sprechblase mit Fragezeichen Bild: © Stefan Albers

Wir unterstützen Bürgerinnen und Bürger, 

wenn sie ehrenamtlich arbeiten wollen. 

Und dazu Fragen haben.


Wir helfen Bürgerinnen und Bürgern: 

Mann mit blonden Haaren, der sich an die Stirn fasst mit einem Finger Bild: © Stefan Albers

Zum Beispiel, wenn sie eine Idee für ein Ehren-Amt haben.

Wir beraten sie dann, wie man die Idee gut umsetzen kann.


Wir bringen Menschen mit gleichen Ideen zusammen. 

Zum Beispiel Menschen aus Vereinen und Initiativen. 

Initiativen spricht man: I-ni-zia-ti-fen.

Arbeitsgruppe mit vier Personen an einem Tisch mit Zettel und Stiften Bild: © Stefan Albers

Eine Initiative ist eine Gruppe von Menschen. 

Die Gruppe setzt sich für etwas Bestimmtes ein.





Wir helfen auch anderen Gruppen.

Damit sind Gruppen gemeint, in denen ehrenamtlich gearbeitet wird.

In schwerer Sprache sagt man dazu auch:

Wir vernetzen Initiativen und Gruppen.

Und auch Vereine.

Wir bringen sie zusammen.

Zum Beispiel bei einem Treffen.

Dort können sie sich dann unterhalten und gemeinsam an Ideen arbeiten.

Wir wollen die Themen Bürgerschaftliches Engagement und Ehren-Amt besser bekannt machen.

Engagement spricht man: An-gasch-mo.

Mit Bürgerschaftlichem Engagement ist zum Beispiel gemeint:

Bürgerinnen und Bürger in einer Gemeinde schließen sich zusammen.

Und planen dann als Gruppe Hilfen für alte Menschen.




Und wir finden das sehr wichtig:

Geschenk verpackt mit blauem Papier und goldenen Band Bild: © Stefan Albers

Jede Bürgerin und jeder Bürger soll Anerkennung bekommen.

Wenn man ein Ehren-Amt macht.

Mit Anerkennung ist zum Beispiel gemeint:

Man bekommt ein Dankeschön für sein Ehren-Amt.

Unsere Angebote

Wir haben Angebote für die Bürgerinnen und Bürger, die ein Ehren-Amt machen.

Die Vereins-Schule vom Land-Kreis

Die Vereins-Schule ist eine Fortbildungs-Reihe.

Gruppengespräch mit vier Personen an einem Tisch Bild: © Stefan Albers

Eine Fortbildung ist so etwas wie Schule.

Hier lernt man neue Dinge zu einem Thema.

Die Vereins-Schule besteht aus mehreren Veranstaltungen.

Sie geht über einen längeren Zeit-Raum.

Dazu sagt man dann Fortbildungs-Reihe.


Wir bieten verschiedene Veranstaltungen zum Thema Vereins-Arbeit an.

Das machen wir in unserer Fortbildungs-Reihe.

Mit Vereins-Arbeit ist zum Beispiel gemeint:

Wie arbeitet ein Verein.

Und wie kann er das gut machen.


Die Vereins-Schule gibt es seit dem Jahr 2015.

Die Vereins-Schule machen wir jedes Jahr von Oktober bis April.

Die Veranstaltungen sind immer am Abend.

Man muss dafür nichts bezahlen.

An den Veranstaltungen kann jede Bürgerin oder jeder Bürger teilnehmen.

Wenn sie oder er ein Ehren-Amt macht.


Man kann immer daran teilnehmen, wenn man das möchte.

Egal wie oft das ist.

Das aktuelle Programm von der Fortbildungs-Reihe kann man im Internet sehen unter:

https://www.freiwilligenagentur-regensburger-land.de/

Rechtliche Erst-Beratung für Vereine

Chef sitzt im Büro an seinem Schreibtisch Bild: © Stefan Albers

Rechtlich bedeutet hier:

Es wird zu Gesetzen beraten.

Hier kann uns jeder Verein seine Fragen schicken.

Zum Beispiel:

Was muss ein Vorstand von einem Verein machen?

Ein Vorstand ist die Chefin oder der Chef von einem Verein.

Oder was muss man beachten,

wenn man einen neuen Verein gründen will?

Das Angebot ist kostenlos für alle Vereine.

Damit sind alle Vereine aus dem Land-Kreis Regensburg gemeint.

Netz-Werk Nachbarschafts-Hilfe im Land-Kreis Regensburg

Mann führt Frau am Gehstock und Blase mit durchgestrichenen Geldscheinen und Münzen Bild: © Stefan Albers

Man hat Glück, wenn man einen guten Nachbarn hat.

Weil man schnell Hilfe bekommt, wenn man sie braucht.

Zum Beispiel, wenn das Auto kaputt ist.

Und man dringend wohin muss.

Oder wenn man Hilfe braucht beim Einkaufen.

Weil man das selbst nicht mehr so gut allein machen kann.


Freizeittreff für Menschen mit Behinderung Bild: © Stefan Albers

Dann ist es gut,

wenn hilfsbereite Menschen in der Nachbarschaft wohnen.

Und dafür gibt es die Nachbarschafts-Hilfe.

Bei der Nachbarschafts-Hilfe arbeiten Bürgerinnen und

Bürger ehrenamtlich.

Und helfen Menschen in ihrer Nähe, die Hilfe brauchen.

Im Land-Kreis Regensburg gibt es momentan

in 28 Gemeinden eine Nachbarschafts-Hilfe.


Wir können bei verschiedenen Dingen helfen.

Zum Beispiel helfen wir Gemeinden

beim Aufbau von einer Nachbarschafts-Hilfe.

Wenn sie so etwas zum Beispiel noch nicht haben aber gerne haben möchten.

Und wir helfen den verschiedenen Nachbarschafts-Hilfen.

Zum Beispiel,

dass sie sich untereinander besser austauschen können.

Wir machen dafür regelmäßig Treffen.

Dort können die Helferinnen und Helfer über ihre Erfahrungen sprechen.

Das Lese-Paten-Projekt

eine Frau liest ein Buch Bild: © Stefan Albers

Beim Lese-Paten-Projekt arbeiten Menschen mit Kindern zum Thema Lesen.

Zu den Menschen sagen wir Lese-Paten.

Die Lese-Paten lesen Kindern aus Büchern vor.

Oder sie lesen zusammen mit den Kindern ein Buch.

Um dem Kind beim Lesen lernen zu helfen.

Das machen sie zum Beispiel im Kinder-Garten oder in der Grund-Schule.

Die Freiwilligen-Agentur hilft den Lese-Paten.

Zum Beispiel kann man sich bei der Agentur Bücher ausleihen.

Sitzung mit mehreren Teilnehmenden an einem Tisch in U-Form Bild: © Stefan Albers

Oder wir organisieren Treffen für die Lese-Paten.

Damit sie sich untereinander gut austauschen können.

Die Bayrische Ehren-Amts-Karte

Die Bayrische Ehren-Amts-Karte soll ein Danke-Schön

für alle Bürgerinnen und Bürger sein.

Gemeint sind Bürger, die ehrenamtlich im Land-Kreis Regensburg arbeiten.

Mit der Karte bekommt man Vergünstigungen.

Museum mit Ausstellungsstücken Bild: © Stefan Albers

Mit der Karte bekommt man Vergünstigungen.

Mit Vergünstigung ist zum Beispiel gemeint:

Man muss weniger Eintritt bezahlen.

Wenn man zum Beispiel in ein Museum gehen möchte.

Oder man muss weniger Geld für die Dinge bezahlen.

Die man in einem Geschäft kaufen möchte.

In ganz Bayern gibt es mehr als 5000 Stellen.

Dort kann man die Karte benutzen.

Wo genau das ist, kann man auf dieser Internet-Seite nachschauen:

https://www.ehrenamt.bayern.de/vorteile-wettbewerbe/ehrenamtskarte/index.php

Die Ehren-Amts-Karte gibt es auch digital.

Digital heißt:

Die Bayrische Ehren-Amts-Karte kann man sich auf das Smart-Phone laden.

Smart-Phone spricht man Smart-fon.

Dann hat man die Karte immer dabei.

Und kann sie zum Beispiel im Geschäft auf seinem Smart-Phone herzeigen.

Wenn man etwas bezahlen muss.

Das sind die Ansprech-Partnerinnen bei der Freiwilligen-Agentur:

Dr. Gaby von Rhein

Frau von Rhein Bild: © Juliane Zitzlsperger

Dr. ist die Abkürzung für Doktor.

Sie ist die Leiterin von der Freiwilligen-Agentur.

Ihre Telefon-Nummer ist: 0 94 1 - 40 09 30 5


Frau Finn-Hampel Bild: © Juliane Zitzlsperger

Lisa Finn-Hampel

Ihre Telefon-Nummer ist: 0 94 1 - 40 09 15 4


Frau Rothballer Bild: © Juliane Zitzlsperger

Gisela Rothballer

Ihre Telefon-Nummer ist: 0 941 - 40 09 63 8

BiTelefon-Nummer ist: 0 941 - 40 09 15 3


Frau Scheuerer Bild: © Juliane Zitzlsperger

Judith Scheuerer

Ihre Telefon-Nummer ist: 0 941 - 40 09 15 3


Frau Brömmel Bild: © LRA Regensburg

Caroline Brömmel

Ihre Telefon-Nummer ist: 0 941 - 40 09 41 4

Frau Achhammer Bild: © Juliane Zitzlsperger

Christine Achhammer

Ihre Telefon-Nummer ist: 0 941 - 40 09 15 3


Und das ist die E-Mail-Adresse von der Freiwilligen-Agentur:

freiwilligenagentur@lra-regensburg.de

Übersetzung und digitale Barrierefreiheit von sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache, Regensburg.

Geprüft von der Prüfgruppe einfach g`macht, Abteilung Förderstätte, Straubinger Werkstätten St. Josef der KJF Werkstätten g GmbH.

Die gezeichneten Bilder kommen von der © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 und von © Inga Kramer, www.ingakramer.de 

Das Logo von der Freiwilligenagentur kommt von der Freiwilligenagentur im Landkreis Regensburg.

Die Fotos von den Mitarbeiterinnen von der Freiwilligenagentur hat Juliane Zitzlsperger gemacht.