SWC Jura Nittendorf

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Beteiligung am Landkreislauf Regensburg (© Foto: Sonja Rosenmeier)

Eine weitere erfolgreiche Teilnahme am Coaching 2021 fand mit dem Verein SWC Jura Nittendorf e. V. statt. Besonders lag dem Verein am Herzen, mehr Mitgliederbindung und eine stärkere Repräsentation zu erhalten, der den Verein nicht nur auf sein Skisportangebot beschränkt.

Seit wann gibt es den Verein?

Gegründet wurde der Verein im Jahr 1975, somit vor mehr als 45 Jahren.

Wie viele Mitglieder zählt er?

Der Verein zählt aktuell 550 Mitglieder.

Was bietet Ihr Verein an?

Zum vielfältigen Angebot des SWC Jura Nittendorf gehört alles rund um den Wintersport mit gepflegten Loipen im Gemeindebereich Nittendorf, Deuerling, Brunn. Zum einen haben wir Skikurse für Anfänger bis Erwachsene durch ausgebildete Skilehrer; diverse Skiausfahrten für Jugendliche und Erwachsene sowie Skitouren, Kurse und geführte Touren. Zum anderen ermöglichen wir ein ganz-jähriges Fitnesstraining für Kinder, Jugendliche und Erwachsene; außerdem gibt es bei uns Nordic Walking. Gemeinsame Aktivitäten finden durch Erlebnisausfahrten für Kinder im Sommer, große Apres-Ski-Parties zum Saisonstart statt.

Warum haben Sie sich für das Vereinscoaching beworben? Wo drückt der Schuh?

Als Skischule werden wir hauptsächlich als Dienstleister für Skikurse wahrgenommen. Die meisten Kinder kommen zu uns in den Verein, nur um das Skifahren zu lernen und treten anschließend wieder aus dem Verein aus. Vor allem im Jugend- und Erwachsenenbereich haben wir fast keine Beteiligung mehr und müssen kämpfen, um unser Angebot überhaupt durchführen zu können. Da wir als reiner Wintersportverein wahrgenommen werden und nur ein paar wenige Monate haben, in denen wir Aktionen anbieten können, schaffen wir es nicht, unsere Mitglieder zu binden oder uns als interessanter Verein zu präsentieren. Das Sommerangebot gerät oftmals in Vergessenheit.

Auf welche Fragestellungen konkret erhoffen Sie sich Antworten?

Wie können wir unseren Verein interessanter machen und somit die Abwanderung der Jugendlichen verringern? Wie schaffen wir es, unsere Präsenz auch im Sommer zu erhöhen, nämlich als ein geschätzter Verein, bei dem man gerne mitfährt, und der eben mehr als „nur“ ein sehr guter und qualitativer Skikursanbieter ist.

Feedback im Nachgang:

Wir haben Probleme abseits unseres eigentlichen Themas aufgedeckt, die wir zuerst gar nicht auf dem Schirm hatten. Bis jetzt haben wir über ein, zwei Stellschrauben versucht, unser Problem zu lösen, im Workshop haben wir schließlich eine ganz andere Sichtweise auf unsere Situation bekommen und einen Blumenstrauß an Möglichkeiten erarbeitet, die wir jetzt Schritt für Schritt umsetzen können und die uns für die Zukunft auch sicher helfen werden.