Mentor - digitales Lesen

So wie jeder Mensch individuelle Interessen und Vorlieben hat, ist auch das Lernverhalten eines/r Jeden komplett unterschiedlich. Um die präsenten Lesestunden noch bunter und ansprechender gestalten zu können, steht uns neben den bereits verwendeten Büchern und Leselernhilfen die Welt der neuen Medien mit einem großen Angebot offen. Deshalb wurde unser Projekt der ehrenamtlichen Leselernhilfe um das digitale Lesen ergänzt: Mit speziell ausgewählten Apps, die sich durch motivierende Technik und animierte Hilfestellungen auszeichnen, wird versucht, auf die Kinder und Jugendlichen zuzugehen und ihnen so das Lesen lernen zu erleichtern.

Dafür wurden in Zusammenarbeit mit dem MENTOR Bundesverband e.V. im Rahmen des Projekts „Digitaler Treffpunkt der Generationen“ 12 interessierte Leselernhelfer und Leselernhelferinnen in einer 3-teiligen Fortbildung im Umgang mit Tablets und Apps geschult. Außerdem wurden diesen „digitalen Mentoren“ iPads zur Nutzung vor Ort und zuhause zur Verfügung gestellt. Neben der Schulung bestand in den ersten Wochen des praktischen Einsatzes die Möglichkeit von individueller Betreuung durch eine Expertin. Die iPads wurden mit Unterstützung der lagfa Bayern angeschafft.

Ziel dieses Projekts ist es, den Leselernhelferinnen und Leselernhelfern ein weiteres Werkzeug für ihre Lesestunden an die Hand zu geben und den Kindern und Jugendlichen entgegenzukommen, so dass sich im optimalen Fall beide Parteien gegenseitig unterstützen können.

Unser Projekt „Digitales Lesen“ lief von September 2021 bis Februar 2023. Seitdem sind die Tablets in den Lesestunden im Landkreis im Einsatz. Aktuell sind wir dabei, die Möglichkeiten der reinen Online-Leselernhilfe zu sondieren und gemeinsam mit dem MENTOR Bundesverband e.V. ein Projekt dazu aufzubauen.

Der „Digitale Treffpunkt der Generationen“ ist ein Projekt des MENTOR Bundesverbands e.V., das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.

Im Jahr 2021 waren wir Teil des Projekts „Generationen gemeinsam aktiv“ der lagfa bayern, gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales.