Kultur für alle! Unser neues Projekt für Nachbarschaftshilfen im Landkreis Regensburg

Über Kulturerlebnisse das Miteinander zwischen Jung und Alt sowie Stadt und Land stärken, das ist das Ziel unseres neuen Angebots für die Nachbarschaftshilfen im Landkreis, das wir in Zusammenarbeit mit KulTür Regensburg e.V. durchführen.

Kulturelle Teilhabe sollte für alle Bürgerinnen und Bürger möglich sein. Aus diesem Grund vermittelt der Regensburger Verein KulTür seit 2015 kostenfreie Eintrittskarten an Personen und Familien mit geringem Einkommen. Er kooperiert dafür mit über 200 Partnern aus den Bereichen Kultur und Soziales, welche die Tickets kostenlos zur Verfügung stellen. Das Angebot reicht von Konzerten, über Kinobesuche, Lesungen, Theatervorstellungen und Sportveranstaltungen bis hin zu Kinder-Feriencamps. Gemeinsam mit KulTür und aktuell fünf organisierten Nachbarschaftshilfen bringen wir dieses Angebot nun (verstärkt) in den Landkreis.

Dafür fanden im Jahr 2022 in den fünf Gemeinden Hagelstadt, Nittendorf, Tegernheim, Wenzenbach und Mintraching individuelle Auftaktveranstaltungen für Jung und Alt statt, die gemeinsam mit den Nachbarschaftshilfen vor Ort organisiert wurden. Im Jahr 2023 möchten wir das Projekt fortführen und die Kooperation zwischen den Nachbarschaftshilfen im Landkreis und KulTür Regensburg voranbringen.

Hier finden Sie ein paar Einblicke in die Veranstaltungen, bei denen wir unser Projekt vorgestellt haben:

Hagelstadt

Am 10. Juli 2022 starteten wir mit dem ersten Auftakt beim Kinder- und Pfarrfest der Gemeinde. An unserem Stand, den die Nachbarschaftshilfe Hagelstadt, die Freiwilligenagentur und KulTür gemeinsam betreuten, kamen wir mit vielen interessierten Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch. Eine Zauberkünstlerin trug dabei zur Unterhaltung von Jung und Alt bei.

Veranstaltung in Hagelstadt
Veranstaltung in Hagelstadt (Foto: Gaby von Rhein)

Nittendorf

Am 7. August 2022 ging es beim Familiennachmittag der Nachbarschaftshilfe Nittendorf weiter, welcher im Rahmen des „Kultursommers 2022“ gemeinsam mit dem Familienstützpunkt der Gemeinde organisiert wurde. Bei sommerlichen Temperaturen lauschten wir der Musik eines Singer & Songwriter-Duos, die Kindertanzgruppe hatte einen Auftritt und es wurde mit einer Papierkünstlerin gebastelt – ein gelungenes Familienfest in der Sommerferienzeit!

Veranstaltung Gruppenbild in Nittendorf
Veranstaltung in Nittendorf (Foto: Nachbarschaftshilfe Nittendorf)

Wenzenbach

Am Freitag, den 16. September 2022, fuhren die Freiwilligenagentur und KulTür zum Schlosshof Wenzenbach, wo die Nachbarschaftshilfe zu einem Familiennachmittag für Jung und Alt eingeladen hatte. In toller Kulisse lauschten wir einem Percussionkünstler und kamen mit den Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch.

Veranstaltung in Wenzenbach
Veranstaltung in Wenzenbach (Foto: Lisa Finn-Hampel)

Mintraching

Am 6. November 2022 lud die Nachbarschaftshilfe der Gemeinde Mintraching zu einer Martinsfeier für die Mintrachinger Eltern-Kind-Gruppen in die neue Kulturscheune ein. Bei Kinderpunsch, Weihnachtsgebäck, einem Laternenumzug und schöner Musik verbrachten die rund 120 Personen einen gelungenen Nachmittag in besonderem Ambiente.

Veranstaltung in Mintraching
Veranstaltung in Mintraching (Foto: Lisa Finn-Hampel)

Tegernheim

Am 7. November stellten wir unser Projekt abschließend bei der Jahreshauptversammlung der Bürgerhilfe Tegernheim vor, zu der nicht nur die Helferinnen und Helfer, sondern auch die Vereinsvorsitzenden der Gemeinde eingeladen waren. Gemeinsam feierten wir das 10-jährige Bestehen der Bürgerhilfe, blickten auf die letzten Jahre zurück und stellten mit KulTür als Ausblick unser neues Kulturangebot für Nachbarschaftshilfen vor. Abgerundet wurde der Abend von einem musikalischen Beitrag einer Regensburger Saxofonistin.

Veranstaltung in Tegernheim
Veranstaltung in Tegernheim (Foto: Lisa Finn-Hampel)
Landrätin Tanja Schweiger mit den Projektverantwortlichen
Landrätin Tanja Schweiger mit den Projektverantwortlichen Lisa Finn-Hampel von der Freiwilligenagentur (rechts) und Julia Deutscher und Dr. Miriam Pfad-Eder von KulTür Regensburg e.V. (von links)

Wer kann über KulTür kostenlosen Tickets bekommen?

Grundsätzlich alle Bürgerinnen und Bürger mit geringem Einkommen, beispielweise all diejenigen, die einen LandkreisPass besitzen. Sobald sie bei KulTür angemeldet sind (als Nachweis dient auch ein aktueller Sozialleistungsbescheid), können sie für sich und eine Begleitperson Eintrittskarten für Kultur- und Sportveranstaltungen bekommen.

Sie sind alleine, haben keine Begleitung oder ein Fahrdienst fehlt Ihnen?

In diesem Fall bieten die Nachbarschaftshilfen Begleit- und Fahrdienste an. Sie gehen also gemeinsam mit einer Helferin oder einem Helfer der örtlichen Nachbarschaftshilfe zu der Veranstaltung.

Sie haben Interesse oder möchten sich genauer informieren? Rufen Sie uns an!

  • In der Freiwilligenagentur: Lisa Finn-Hampel, Tel. 0941 4009 -154
  • Bei KulTür: Julia Deutscher, Tel: 0941 3820 1669

Ihre Ansprechpartnerin:

Name Telefon Telefax Zimmer
Finn-Hampel, Lisa
0941/4009-154 DG I 1.047

„Kultur für alle!“ ist Teil des Projekts „Generationen gemeinsam aktiv“ der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen in Bayern (lagfa bayern e.V.) und wurde im Jahr 2022 vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.