Vereins-Coaching im Landkreis Regensburg

Das fliegende Lehrerzimmer – unser Projekt zum individuellen Coaching von Vereinen

Vorstandsnachfolge, Nachwuchsgewinnung, Mitgliederbindung – das sind Themen, die neben der ganz normalen Vereinsarbeit für viele Vereine zu Dauer-Herausforderungen geworden sind. Öffentlichkeitsarbeit, rechtliche Fragen, das Miteinander zwischen Jung und Alt und vieles mehr stehen zusätzlich auf dem Tablett. Vorstände wissen oft kaum noch, was sie zuerst tun und wie sie überhaupt alles schaffen sollen. Die Vereinsschule des Landkreises greift die Themen, die vielen Vereinen unter den Nägeln brennen, seit 2015 im Rahmen von Abendveranstaltungen und Fachtagen auf – mit großem Erfolg. Die Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Hinblick auf die Qualität der Veranstaltungen sind äußerst positiv.

Unser Projekt „Das fliegende Lehrerzimmer" (1.1.2020-30.6.2023) ging als weiterer Baustein unserer Unterstützungsarbeit für Vereine einen Schritt weiter. Es zielte darauf ab, Vereinen draußen vor Ort, in den Gemeinden, individuell und passgenau beim Stemmen ihrer Herausforderungen zu helfen und sie auf ihrem Weg in die Zukunft zu begleiten. Im Rahmen des vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft ins Leben gerufenen und in Kooperation mit dem Deutschen Landkreistag umgesetzten Projektes „Hauptamt stärkt Ehrenamt“ haben wir von Februar 2021 bis Juli 2022 mit Unterstützung von zwei professionellen Trainerinnen 30 Vereine unterschiedlicher Größe und Art gecoacht. Vorort-Workshops, individuelle Beratung und Begleitung, Austauschtreffen, Video-Seminare und eine intensive Zusammenarbeit auf Landkreisebene standen auf dem Programm.

Im Oktober 2022 haben wir die gecoachten Vereine im Rahmen eines gemeinsamen Fachtags offiziell in unser Vereinsschul-Netzwerk integriert. Viele Vertreterinnen und Vertreter der Vereine hatten schon vorher regelmäßig an Vereinsschulveranstaltungen teilgenommen. Das Erfahrungs- und Fachwissen aus den Coachings wurde und wird also weitergetragen.

Leitfaden "Individuelles Vereinscoaching!

Die wichtigsten Ergebnisse aus den Coachings – vor allem aber auch die Workshop-Pläne und Arbeitsmaterialien, die genutzt wurden – finden sind im Leitfaden „Individuelles Vereinscoaching – Erfahrungen und Materialien aus einem Modellprojekt im Landkreis Regensburg“:

Video

Die Freiwilligenagentur des Landkreises Regensburg hat sich drei Jahre lang dem individuellen Coaching von Vereinen gewidmet. Der Film gibt einen Einblick in Hintergrund, Verlauf und Ergebnisse des Projekts.

Ihre Ansprechpartnerin:

Name Telefon Telefax Zimmer
Dr. von Rhein, Gaby
0941/4009-305 DG I 1.045

Das Projekt „Das fliegende Lehrerzimmer – Vereinscoaching im Landkreis Regensburg“ wurde vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) über das Bundesprogramm Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung (BULEplus) gefördert und in Kooperation mit dem Deutschen Landkreistag durchgeführt.