Schützenverein Eichenlaub Oberhinkofen

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Schießbetrieb Schützenverein Eichenlaub (© Foto: Theresa Weitzer)

Das Vereinscoaching-Projekt des Landkreises geht 2022 in die zweite Runde. 14 Vereine des Landkreises wurden nach erfolgreicher Bewerbung für das Vereinscoaching-Projekt 2022 ausgewählt. Von Musikverein über Schützenverein haben wir auch in diesem Jahr wieder eine bunte Mischung dabei, die sich über individuelle Coachings freuen können und in ihren Problemfeldern Unterstützung erhalten. Einer der Vereine ist der Schützenverein „Eichenlaub“ aus Oberhinkofen. Für die Beantwortung unserer Fragen, hat sich die 1. Jugendleiterin Theresa Weitzer Zeit genommen:

Seit wann gibt es den Verein?

Theresa Weitzer: Den Verein gibt es schon seit beinahe 70 Jahren. Gegründet wurde er im Jahr 1956.

Wie viele Mitglieder zählt er?

Theresa Weitzer: Unser Schützenverein hat derzeit circa 215 Mitglieder.                         

Was bietet Ihr Verein an?

Theresa Weitzer: Unser Hauptfokus liegt natürlich auf dem Sport des Schießens mit Luftdruckwaffen.

Wie ist es um den Nachwuchs bestellt?

Theresa Weitzer: Wir haben einen guten Zuwachs an Nachwuchs. Das liegt vor allem daran, dass unsere hervorragende Jugendarbeit die Schützenjugend mit circa 30 Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 21 Jahren umfasst.

Warum haben Sie sich für das Vereinscoaching beworben? Wo drückt der Schuh?

Theresa Weitzer: Durch die gute Jugendarbeit haben wir über die letzten fünf Jahre eine große Jugendgruppe aufgebaut. Leider klappt dies im Erwachsenenbereich überhaupt nicht. Immer mehr Mitglieder zwischen 30 und 60 Jahren wollen nur noch passiv mitwirken. Neue Mitglieder an Erwachsenen hingegen kommen nicht dazu. So wird es schwierig, Aufgaben zu verteilen und Feste oder Wettkämpfe zu organisieren.

Auf welche Fragestellungen konkret erhoffen Sie sich Antworten?

Theresa Weitzer: Unsere zentrale Frage lautet: Wie schaffen wir es, neue Mitglieder bei den Erwachsenen zu werben und das Engagement unter den Mitgliedern zu stärken?