Integrative Laufgruppe

Projekt der Freiwilligenagentur zum Thema „Ehrenamtliches Engagement im Behindertensportbereich“

Die Freiwilligenagentur des Landkreises hatte im Frühjahr 2011 die Chance bekommen, ein sehr schönes Sportprojekt zu starten: ein langjähriger Marathonläufer und zwei ehrenamtlich engagierte Mütter behinderter Kinder fanden sich in der Agentur zusammen und entwickelten gemeinsam die Idee, eine „integrative“ Laufgruppe aus Behinderten und Nichtbehinderten zu gründen und beim Regensburger Landkreislauf am 17.9.2011 als „integrative Staffel“ antreten zu lassen.

Ziel des Ganzen war es, Behinderte und Nicht-Behinderte zusammenzubringen, gemeinsam trainieren und an einem sportlichen Wettkampf mit großer Öffentlichkeitswirkung teilnehmen zu lassen. „Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen“, lautete das Motto. Und die Idee wurde zum Erfolg: Unter großem Beifall der Verantwortlichen des Laufes, der anderen Teilnehmer und der Zuschauer lief die integrative Staffel am 17.9. nach 82 km ins Ziel. Auch die Presse feierte die Gruppe und schließlich schaffte es die integrative Laufgruppe auf das Siegerpodest eines Wettbewerbs des Bayerischen Rundfunks: „miteinander“ – die besten Initiativen für Bewegung, Ernährung und Gesundheit 2011“. Unter 130 Bewerbern aus ganz Bayern erreichte die Gruppe den zweiten Platz und wurde während einer Abendsendung des BR ausgezeichnet. Spätestens damit war klar: Dieses Projekt hat Zukunft!

Seit Juli 2013 führt der größte deutsche Laufverein, der LLC Marathon Regensburg e.V., in Kooperation mit der Caritas das Projekt weiter.

Kontakte:

LLC Marathon Regensburg

1. Vorstand
Lothar Daschner
lothar.daschner@llc-marathon-regensburg.de

2. Vorstand
Martin Herold
martin.herold@llc-marathon-regensburg.de

Vereinsbüro

info@llc-marathon-regensburg.de

Tel.: 0941 467045-50
Fax: 0941 467045-52

Die Hörer und Zuschauer des BR haben entschieden. Auf den 2. Platz, der mit 6000 Euro dotiert ist, wählte das Publikum mit 37,4 Prozent der Stimmen die integrative Laufgruppe Regensburg.

Der Förderverein Höhenschwimmbad Gößweinstein gewann das Voting. Den dritten Platz belegte der Kidskochclub Freilassing. Über 130 ehrenamtliche Initiativen aus ganz Bayern hatten sich an dem Wettbewerb von Bayern 2 und Abendschau beteiligt. 

Die Mitglieder unseres Lauftreffs, Laufbegeisterte mit und ohne geistige Behinderung, drehen jeden Freitag ihre Runden um den Westbadweiher. Die Laufgruppe hat sogar schon am 82 Kilometer langen Regensburger Landkreislauf teilgenommen.